Veranstaltungen 2019 im Raum Karlsruhe und Umgebung


Falls Ihr noch weitere für Inline-Skater interessante Veranstaltungen im Raum Karlsruhe und Umgebung kennt, teilt es uns mit:
 
Übersicht SkateNights und regelmäßige Veranstaltungen
jeden zweiten Mittwoch Skatenight Ludwigshafen
jeden zweiten Mittwoch Skatenight Mannheim
 
Übersicht kostenlose Lauftreffs
Montags Sport Löwen Baden - Inlinetreff in Bühl
Dienstags KIS-Inline-Skatetreff in Karlsruhe
Mittwochs Inline-Karlsruhe Skatetreff
Donnerstags Sport Löwen Baden - Inlinetreff in Karlsruhe
 
Übersicht Einzel-Veranstaltungen
Sa. 13.7. (Freizeit) Sternfahrt der Skatenights in KA, LU und MA   (aktualisiert)
Sa. 14.9. (Freizeit) Skaten ohne Grenzen
 
Übersicht Rennen
So. 7.7. (Wettkampf) Rollstuhl-Marathon Heidelberg

Regelmäßige Veranstaltungen
Skatenight Ludwigshafen, jeden zweiten Mittwoch
Termine:15.5. - 4.9.
Beginn:19:30 Uhr am Berliner Platz, Ludwigshafen

Die Skatenight-Ludwigshafen findet von April bis August alle 14 Tage statt. Es werden Strecken zwischen 25 km und 30 km mit einer Pause unterwegs gefahren. Nach ca. 12 km gibt eine Ausstiegsmöglichkeit (Nähe Berliner Platz) für diejenigen gibt, die sich bis dahin schon verausgabt haben ;-).

Weitere Infos: snlu.rhein-neckar-skater.de

Skatenight Mannheim, jeden zweiten Mittwoch
Termine:22.5. bis 31.7.
Beginn:19:15 Uhr am Wasserturm, Mannheim

Viel Spaß versprechen 8 unterschiedliche Strecken mit Streckenlängen von 26 bis 34 km und ein relativ flottes Tempo.

Weitere Infos: snma.rhein-neckar-skater.de

Kostenlose Lauftreffs
Sport Löwen Baden - Inlinetreff in Bühl, Montags
Termine:1.4. - 28.10.
Beginn:18:30 Uhr, Gewerbeschule Bühl, Siemensstraße 2, 77815 Bühl

Der Sport Löwen Inline-Lauftreff für gemütliche Freizeit-Skater findet immer montags zur Sommerzeit statt. Es werden unterschiedliche Strecken zwischen 15 und 25 km geskatet. Körperliche Fitness, Beherrschen einer Bremstechnik und Schutzausrüstung (Helmpflicht) sind Voraussetzung für eine Teilnahme. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos und auf eigene Gefahr.
Bei Nässe fällt der Skatetreff aus.

Weitere Infos: Sport Löwen Baden e.V. oder direkt bei Katja Scheppe

KIS-Inline-Skatetreff in Karlsruhe, Dienstags
Termine:2.4. - 22.10.
Beginn:18:30 Uhr vor der Europahalle, Karlsruhe

Der traditionelle KIS-Inline-Skatetreff für sportlich ambitionierte Skater findet jeden Dienstag (bis zum 22.10.2019) statt. Es werden unterschiedliche Strecken mit einer Länge zwischen 35 km und 50 km geskatet - bei einer Skatezeit von ca. 2,0 - 2,5 h.
Körperliche Fitness, Beherrschen einer Bremstechnik und Schutzausrüstung (Helmpflicht) sind die Voraussetzungen zur Teilnahme. Die Teilnahme ist für alle offen (kein Verein) und ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Bei nassem Straßenbelag fällt der Skatetreff aus. Die Mitnahme einer Trinkflasche und Beleuchtungsmittel wird empfohlen.

Weitere Infos: Ralf Dopf 0162 / 6698616 (per SMS)

Inline-Karlsruhe Skatetreff, Mittwochs
Termine:5.6. - 28.8.
Beginn:18 Uhr, Büchig auf dem Edeka Parkplatz

Was tun ohne SkateNite? Einen echten Ersatz können wir natürlich nicht bieten. Zumal wir dieses Jahr uns Mittwochs treffen. Aber es wäre schön, wenn sich ein paar Skatebegeisterte unserem Skatetreff anschließen würden. Wir fahren ein freizeitsporttaugliches Tempo und Strecken zwischen 25 und 35 Kilometer (Tempo und Distanz je nach Lust und Laune der Teilnehmer). Zur Abwechslung fahren wir - nach vorheriger Ankündigung - auch das ein oder andere Mal zu den Skatenights nach Mannheim oder Ludwigshafen.

Die Teilnahme ist kostenlos und auf eigene Gefahr und Risiko. Körperliche Fitness, Beherrschen einer Bremstechnik und Schutzausrüstung (Helmpflicht) sind die Voraussetzungen zur Teilnahme. Bei schlechtem Wetter und nassem Fahrbahnbelag fällt der Skatetreff aus.

Weitere Infos: Michael Fautz per mail oder Mittwochs unter 0152 23959 043

Sport Löwen Baden - Inlinetreff in Karlsruhe, Donnerstags
Termine:4.4. - 24.10.
Beginn:18:30 Uhr, Europahalle Karlsruhe

Der Sport Löwen Inlinetreff findet immer donnerstags zur Sommerzeit statt. Es werden unterschiedliche Strecken zwischen 15 und 40 km geskatet.

Körperliche Fitness, Beherrschen einer Bremstechnik und Schutzausrüstung (Helmpflicht) sind Voraussetzung für eine Teilnahme. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos und auf eigene Gefahr. Dieses Angebot steht allen Vereinsmitgliedern offen und jenen, die es werden wollen. Einfach vorbeikommen, mitrollen und Spaß haben.
Bei Nässe fällt der Inlinetreff aus.

Weitere Infos: Sport Löwen Baden e.V.

Einmalige Veranstaltungen
Sternfahrt der Skatenights in KA, LU und MA, Sa. 13.7.
Beginn:Die Tour ist abgesagt!

Alle fünf von uns beobachteten Wetterdienste sind sich einig: am Samstag soll es mehr oder weniger regnen und sogar Gewitter geben – teils frühmorgens, teils auch tagsüber. Und das bei Temperaturen von unter 20° C. So schwer es uns fällt, die KaLuMa 2019 müssen wir daher absagen. Wenn so mache/r von Euch nun denkt: wieso warten die nicht noch etwas, vielleicht ändern sich die Prognosen noch… Wir mussten dem Wirt der Gaststätte Bescheid geben.
Leider können wir dieses Jahr keinen Ersatztermin anbieten. Nach 10 x KaLuMa Tour, gibt es nun erstmalig eine Komplettabsage. Aber – Ihr könnt Euch schon mal in den Kalender eintragen: die nächste KaLuMa Tour findet am 18. Juli 2020 statt, Ersatztermin: 25.07.2020.

Skaten ohne Grenzen, Sa. 14.9.
Beginn:8:45 Uhr an der Halle des TV Pirmasens, Turnstraße 22

Bereits zum 16.ten Mal findet die Tages-Inlinetour "Skaten-ohne-Grenzen" am Samstag, 14.09.2018 von Pirmasens nach Rheinstetten (Neue Messe Karlsruhe) mit einer Streckenlänge von ca. 87 km statt. Die Tour nennt sich "Skaten-ohne-Grenzen", da mit der Pfalz (Pirmasens), Frankreich (Wissembourg) und Baden (Neue Messe Karlsruhe, Rheinstetten) in drei Ländern grenzüberschreitend geskatet wird.

Zur Streckencharakteristik:

  1. Anfangs wenige Anstiege, einige kurze und zwei längere Abfahrten (Bustransport möglich)
  2. Landschaftlich reizvolle Strecke auf dem Radweg im Tal der Lauter
  3. Fahrt nach Frankreich mitten durch das schöne Wissembourg
  4. Anfahrt zur Mittagspause durch die Südpfalz
  5. Anschließend 2x 6km Speedskaten durch den Bienwald
  6. Mit der Rheinfähre nach Baden und einrollen ins Ziel zur Neuen Messe Karlsruhe (Rheinstetten)
Vielfältige Verpflegung unterwegs, Tourbegleitung durch Ordner und Sanitäter, Gepäcktransport, Besenwagen und die Möglichkeit für Übernachtungen (in Sporthallen) vor und nach der Tour sind mit der Teilnehmergebühr abgedeckt. Music und motivation während der Tour durch den legendären DJ Baschti im Musikfahrzeug.

Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Teilnahmegebühr beträgt je nach Anmeldezeitpunkt zwischen 55 und 75 Euro.

Weitere Infos und Anmeldung: paminatour.skate-network-saar.de

Wettkämpfe
Rollstuhl-Marathon Heidelberg, So. 7.7.
Beginn:12:45 Uhr, Start Inline-Halbmarathon

Beim 15. internationalen Rollstuhl-Marathon kommen auch dieses Jahr wieder Inliner bei über die Halbmarathondistanz auf ihre Kosten. Start ist an der Heidelberger Neckarwiese (Heidelberg-Neuenheim, unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke). Die Halbmarathon-Runde führt die Skater wie in den vergangenen Jahren auch von Heidelberg nach Neckargemünd und wieder zurück. Eine Fahrbahn ist auf der Flachstrecke entlang des Neckars für die Sportler gesperrt.

Weitere Infos und Anmeldung: www.rollstuhlmarathon.de



Ohne Gewähr